SuS Sehnde - die Geschichte

 

Wir können den Weg des SuS nicht lückenlos wiedergeben. Es mag mancher und manches dabei vergessen sein, das möge man uns entschuldigen.

 

* Im Oktober 1920 wurde nach schweren inneren Auseinandersetzungen innerhalb des Turnvereins Eintracht von Fußballspielern der Verein Spiel und Sport von 1920 gegründet. Erstmals wurde Fußball nach geltenden Regeln und im Verband gespielt.

 

* 1936 begann der Bau unseres schönen Stadions und unseres Waldbades. Stadion und Waldbad galten damals als anerkannt schönste Anlage in Niedersachsen.

 

* Durch die Amerikaner wurden im 2. Weltkrieg alle Sportvereine aufgelöst und auch der Sportverein von 1920 hörte auf zu existieren. Aber schon im Herbst 1945 wurde der Spiel und Sport erneut zum Leben erweckt.

 

* 1958 dann der Aufstieg der 1. Herren in die Amateurliga Staffel 7. Unter dem Trainer Heino Deppe blieb diese Elf bis auf wenige Umstellungen bis 1965 zusammen und war die erfolgreichste Herrenmannschaft in der Vereinsgeschichte. Eine verschworene Gemeinschaft.

 

* 1969/70 stieg die A-Jugend des SuS in die Bezirkssonderstaffel auf und gewann die Kreismeisterschaft. Unter Leitung unseres Jugendwartes Hans (Micki) Gutt, der seinen Schützlingen Lehrer, Freund, ja fast Vater und Mutter zugleich war, errang diese Mannschaft große Erfolge.

 

* Im Januar 1990 wurde eine neue Sparte gegründet: die Sparte Badminton. Mit achtenswerten Anfangserfolgen macht diese Sparte sofort auf sich aufmerksam. Unter Leitung von Michael Fabich wurde diese Sparte zu einer festen Größe des Spiel und Sport Sehnde und konnte in kürzester Zeit 130 Mitglieder begeistern.

 

* 1994 dann die Gründung der Baseball-Sparte. Ein Hauch Exotik weht durch unsrem SuS. Die Baseballer bringen mit ihrer Sportart frischen Wind in den SuS Sehnde. Sah man auf den Rasenplätzen bis dahin nur Blau und Weiß, so zeigten uns die Sehnde Devils, dass man auch in anderen Farben- und mit anderer Sportart den Gedanken des SuS Sehnde über die Landesgrenzen hinaus vertreten kann.

 

* Endlich, nach fast 70 Jahren der Vereinsgeschichte, wurde unser Vereinsheim erbaut und eröffnet. Architekt Walter Klöpper hat gute Arbeit geleistet und ein Vereinsheim entworfen, um das uns jeder Verein beneidet. Die meiste Arbeit wurde von Vereinsmitgliedern geleistet und hat dem Gesamt- verein alles abverlangt.

 

* 2004 wurde endlich Licht ins Dunkel gebracht. Im Waldstadion wurde eine Flutlichtanlage installiert, welche den Trainings- und Spielbetrieb der Fussballer sichtlich verbessert hat.

 

* 2009 bekommt das Vereinsheim einen Anbau. Größtenteils in Eigenregie wird ein weiterer Raum angebaut, indem Raucher von Nichtrauchern getrennt werden können und der ein oder Andere zusätzliche Gast Platz hat.

 

* 2010 wird der Trainingsplatz des SuS Sehnde komplett saniert. Ein Jahr lang darf der Platz nicht bespielt werden... doch es lohnt sich. Dank der neuen Bewässerungsanlage und der 12 Monatigen Ruhepause steht den Sehnder Kickern nun ein nahezu englischer Rasen zu Verfügung.

 

* 2011 wird das Waldstadion ebenfalls saniert...